Rußbläser-Systeme sind in vielen Anlagen eine „vergessene Bauteilgruppe“, an die man sich erst im Schadensfall erinnert…
Im Foto sieht man, das stirnseitig anstelle eines Lanzenkopfes nur eine Blechkappe eingeschweißt ist – schlägt beim Blasvorgang kaltes Kondensat auf die Innenseite der (durch Rauchgas aufgeheizten) Kappe, kommt es zu Thermoschockreaktionen. Im Laufe der Zeit kann die Kappe hierdurch sogar vom Blasrohr abfallen und das Blasrohr unbrauchbar machen.
Hinzu kommt eine massive Korrosion und Abzehrung am vorderen Teils des Blasrohres – bedingt durch die hohen Temperaturen und die aggressiv wirkenden Bestandteile des Rauchgases ist die Standzeit dieser Rohre daher oft limitiert.
Eine mittels LaserCladding aufgebrachte Inconel- oder Hastelloy-Legierung in Kombination mit einem geeigneten Blasrohrkopf kann die Lebensdauer von Blasrohren in Müllverbrennungsanlagen und anderen Kesselanlagen entscheidend verlängern und so zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit beitragen.
Selbstverständlich können wir auch bereits im Lager liegende Blasrohre nachträglich noch mit einer LaserCladding-Beschichtung schützen.